top of page

FAQ Residency Bad Gastein

Kosten und Finanzierung

  1. Warum bezahle ich für das Residenzprogramm?
    Leider gibt es keine staatliche Förderung. Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen:

    • Nebenkosten für Unterkunft und Studio: 2.000 €

    • Gehalt für die künstlerische Leitung 2.000 €

      • 4.000€ / 8 verfügbare Programmplätze = 500€ pro Artist

​

Infrastruktur, Ausstattung und Unterkunft

  1. Wie ist die Ausstattung der Schlafzimmer?

  2. Gibt es WLAN?

    • @Haus Berfriede: Ja

    • @Kraftwerk:

  3. Gibt es eine Heizung?
    Ja.

  4. Wie hinterlasse ich mein Zimmer am Ende meines Aufenthalts?
    Das Zimmer sollte gereinigt (gesaugt, gewischt) und unbeschädigt zurückgegeben werden. Bitte informiere uns direkt über eventuelle Schäden.

  5. Sind alle Zimmer gleich groß und gleich eingerichtet?
    Nein, sie variieren in Größe und Ausstattung.

  6. Kann ich mein eigenes Zimmer/Atelier wählen?
    Die Zuteilung erfolgt in der Regel nach dem „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“-Prinzip. Koordination und Tauschmöglichkeiten unter den Teilnehmern sind erwünscht.

  7. Wie finde ich mein Atelier und wie soll ich es hinterlassen?

    • Jedes Atelier hat Strom und Deckenbeleuchtung, meist einen improvisierten Tisch und Stuhl.

    • Es muss am Ende deines Aufenthalts gereinigt und aufgeräumt werden.

  8. Kann ich mein Atelier/Zimmer abschließen?

    • @Haus Bergfriede: Ja.

    • @Kraftwerk:

  9. Gibt es eine Küche?
    Ja, eine ausgestattete Gemeinschaftsküche.

  10. Gibt es eine Waschmaschine?
    Ja, eine Waschmaschine für die Gemeinschaft.

  11. Gibt es Strom/Wasser?
    Ja, die Gebäude verfügen über Strom und Wasser. Wir bitten um sparsamen Umgang.

  12. Gibt es ein Badezimmer im Haus?

    • @Biesenthal: Ein Sanitärcontainer befindet sich zwischen dem Hauptgebäude und dem Atelierhaus.

    • @Dahlewitz: Ja.

  13. Gibt es Trinkwasser?
    Ja, alle Wasserhähne auf dem Gelände liefern Trinkwasser.

​

Lebensbedingungen und Gemeinschaft

  1. Muss ich selbst kochen und einkaufen?
    Ja, es gibt Einkaufsmöglichkeiten im Ort.

  2. Muss ich putzen?
    Ja, es gibt einen Putzplan, bei dem jede Person einmal oder zweimal im Monat für Gemeinschaftsbereiche (Küche, Bad, Wohnzimmer, Müll) eingeteilt wird.

  3. Muss ich nach dem Kochen/Essen sofort aufräumen?
    Ja, jeder möchte einen sauberen Raum vorfinden.

  4. Werden gemeinsame Produkte verwendet?
    Ja, Artikel wie Kaffee, Salz, Gewürze, Öl, Essig, Reinigungsmittel, Toilettenpapier werden gemeinschaftlich gekauft und bezahlt (monatlich ca. 10-20 € pro Person).

  5. Kann ich mein Haustier mitbringen?
    Ja, aber bitte kontaktiere uns vorher.

  6. Wie gehen wir mit intolerantem Verhalten um?
    Wir haben eine Null-Toleranz-Politik gegenüber intolerantem Verhalten, Belästigung, Rassismus, Sexismus, Homophobie, Transphobie und Diskriminierung von Menschen mit Behinderung. Bitte melde uns solche Vorfälle direkt.

  7. Gibt es Nachbarn und Lärmregeln?
    Ja, die Regeln des jeweiligen Ortes müssen beachtet werden.

  8. Wie viele Künstler:innen sind in der Residenz?

    • Insgesamt 8

  9. Welche Sprache wird gesprochen?
    In der Regel wird Englisch gesprochen.

  10. Kann ich die ganze Nacht Lärm machen?
    Nein, alle Geräusche (einschließlich Musik und Arbeitsgeräusche) sollten zwischen 6 Uhr und 22 Uhr stattfinden und die Umgebung respektieren.

​

Allgemeine Details und Organisation

  1. Gibt es einen Transport zur Residenz?
    Nein.

  2. Gibt es eine Einführung zu Beginn der Residenz?
    Ja, es gibt ein Treffen mit wichtigen Informationen.

  3. Ist die Teilnahme verpflichtend?
    Wir bitten um mindestens 80% Teilnahme und Anwesenheit bei den Präsentationen.

  4. Muss ich an Künstlerpräsentationen teilnehmen?
    Ja, mindestens einmal gibt es eine Präsentation von jede:r Künstler:innen. Ziel ist es, den Arbeitsfortschritt zu zeigen.

  5. Wann und wie findet die Abschlussausstellung statt?
    Es gibt ein Showing der entstandenen Werke. Das Showing umfasst eine öffentliche Präsentation der Werke, verbunden mit einem Abendessen für geladene Gäste aus der Region und den Künstler:innen. Angestrebter Termin hierfür ist der 29. Mai 2025.

  6. Kann ich Besucher:innen empfangen?
    Tagesbesuche sind nach Ankündigung möglich. Übernachtungen nur in Ausnahmefällen nach Rücksprache.

  7. Wäre es von Vorteil, wenn ich Erfahrung im Gemeinschaftsleben habe?
    Ja, Interesse am kollektiven Leben und an einer vielfältigen Gruppe ist von Vorteil.

  8. Gibt es ein Programm neben den Präsentationen?
    Nein, es gibt kein geplantes Programm, aber spontane Aktivitäten sind möglich.

  9. Kann ich einen Workshop anbieten?
    Ja, Workshops von Teilnehmern sind willkommen.

  10. Ist immer jemand von Culterim anwesend?
    Es ist in der ersten und letzten Woche die künstlerische Leitung vor Ort und jemand ist immer telefonisch erreichbar.

  11. Muss ich meine Materialien mitbringen?
    Ja, besorge dir deine Materialien im Voraus. Es gibt keine Kunstbedarfsläden in der Nähe.

  12. Könnt ihr bei der Visa-Antragstellung helfen?
    Wir können eine offizielle Einladung ausstellen, aber keine vollständige Unterstützung bieten.

  13. Wie funktioniert der Auswahlprozess?
    Nach Sichtung der Bewerbungen folgt eine Einladung zu einem kurzen Online-Interview. Die endgültige Auswahl erfolgt bis Ende Februar.

bottom of page